10 Tages Herausforderung

Im letzten Jahr habe ich auf meiner Facebookseite eine sogeannte 10 Tages Herausforderung im Sinne eines beziehungsorientierten Umgangs mit Kindern veranstaltet.

Diese war so erfolgreich, dass ich mich entschieden habe, sie zusammenzufassen und hier nochmal einzustellen.

10 Tages Herausforderung

Unten steht für jeden Tag eine Aufgabe im Sinne eines beziehungsorientierten Umgangs mit deinem/deinen Kind/ Kindern  und ich würde mich freuen, wenn du die Herausforderung annimmst und mitmachst. Es werden Sachen dabei sein, dir dir sicherlich ganz leicht vorkommen und andere, die dich vielleicht vor eine Herausforderung stellen.

Tag 1 : Deine erste Aufgabe für heute:
Nimm dein Kind heute 3x liebevoll in den Arm!

Tag 2: Schenke deinem Kind heute mindestens 15 Minuten deine ungeteilte Aufmerksamkeit!

Tag 3: Versuche heute den ganzen Tag lang keine Kritik an deinem Kind zu üben! Damit ist nicht gemeint, dass ihr nicht “NEIN” sagen oder äußern könnt, wenn etwas für euch nicht in Ordnung ist und eure persönliche Grenze überschritten wird.

Tag 4: Die heute Aufgabe ist vor allem für alle, deren Kinder schon sprechen können, aber auch bei den Kleineren kann man ganz bewusst zuhören: Unterbrich heute dein Kind heute nicht, während es spricht!

Tag 5: Da für einen beziehungsorientierten Umgang miteinander auch gehört, dass es jedem einzelnen gut geht, seid ihr heute dran liebe Mamas oder Papas: Gönn dir heute etwas, was dir besonders gut tut! Das kann ein Spaziergang allein, eine gemütliche Tasse Kaffee mit einer Freundin, Sport, eine Stunde Lesen, die Lieblingsendung schauen, früh ins Bett gehen oder ähnliches. Euch fällt sicher was ein! Viel Spaß dabei!!!

Tag 6: Versuche heute den ganzen Tag gegenüber deinem Kind nicht laut zu werden (und ich hoffe, das der Sonntag ohne den üblichen Alltagsstress, wie Kiga, Schule, Arbeit o sonstigen Terminstress ein bisschen dazu beitragen wird, es leichter zu machen). Wünsche euch also einen ruhigen und entspannten Tag.

Tag 7: Heute dreht es sich um das Thema Macht und ich möchte dich bitten heute den ganzen Tag keine Macht auf deine Kinder auszuüben im Sinne eines “WENN…, DANN…” und zwar weder im negativen “Wenn du nicht…, dann…” als auch im vermeintlich positiven “Wenn du …machst, dann ….”.

Tag 8: Heute geht es um das Thema digitale Medien und daher eure Aufgabe: Schalte heute den Fernseher oder Computer aus und lege dein Handy beiseite, wenn du mit deinem Kind in Kontakt bist!

Tag 9: Die Aufgabe für heute ist eine, die du gemeinsam mit deinen Kindern bzw. der ganzen Familie erledigen sollt: Überlege dir mit deinem Kind/ Kindern bzw. der ganzen Familie eine Aktivität, die ihr gemeinsam in dieser Woche machen wollt!

Tag 10: Heute wünsche ich mir, dass du einmal richtig von Herzen mit deinem Kind gemeinsam lachst – nicht nur weil, lachen gesund ist und es uns damit gut geht, sondern auch weil es eine total schöne Beziehungserfahrung zwischen zwei Menschen ist, gemeinsam zu lachen!

Ich freue mich, wenn du deine Erfahrungen mit mir teilst, sei es per  mail oder auch auf meiner  Facebookseite Auch wenn du Fragen hast, wende dich gerne an mich.

Wünsche dir viel Spaß bei deinen persönlichen Herausforderungen!

Ich hoffe, Dir hat mein Artikel gefallen! Besonders ans Herz legen möchte ich Dir meine Artikel zu den Themen Wut und Aggression, Konflikte und Schulprobleme.

Wenn Du Unterstützung bei Erziehungsproblemen suchst, schau Dir mein Angebot an. Egal ob Trotzphase, Pubertät, Schulprobleme, … ich biete Live-Coaching, eMail-Coaching und eMail-Kurse als Hilfestellung an. Die eMail-Kurse zu den Themen „Trotzphase“ und „Hilfe- mein Kind will nicht hören“ sind besonders beliebt.

Du kannst mir natürlich auch direkt schreiben und ich freue mich auch über Feedback zu meinem Artikel!

Deine Heike

No Comments

Leave a Reply