Die 3 schlimmsten Fehler bei Wutanfällen und wie du sie verhinderst

Wutanfälle von Kindern sind völlig normal!Kauum ein Kind ärgert sich nicht mal richtig heftig und schreit dann lauthals, schmeißt sich auf den Boden, schlägt um sich, haut oder zwickt. Aber was kann man eigentlich in diesen Situationen tun? Vorab: Fehler gehören zum Elternsein dazu…

Elternsein lernen – geht das???

Vor 9 Jahren hab ich mich selbständig gemacht… Das war eigentlich schon lange mein Plan, aber gleichzeitig hat mir mein damaliger Job als sozialpädagogische Familienhilfe so viel Spaß gemacht, dass ich zwar nebenbei Coaching angeboten habe, aber den Sprung in die Selbständigkeit nicht gewagt…

Konflikte lösen leicht gemacht!

Ob beim Aufräumen oder Zähneputzen, bei den Hausübungen oder den Fernsehzeiten – oft liegen die Meinungen von Eltern und Kindern bei diesen Themen weit auseinander und Streit ist vorprogrammiert. Beim Lösen dieser alltäglichen Konflikte machen die meisten Eltern allerdings 3 große Fehler und tappen…

Mein Kind muss doch auf mich hören…

Dass dein Kind auf dich hört ist wichtig:… im Straßenverkehr, damit es zu keinem Unfall kommt.… damit du wichtige Termine wahrnehmen kannst.… weil du die Verantwortung hast und Grenzen setzen muss.… Es gibt aber einen ganz großen Fehler, der das verhindert: Du arbeitest gegen…

Alles eine Frage der Sprache

„Wenn Kinder nicht zuhören, dann liegt das in der Regel daran, dass die Eltern sich nicht so äußern, dass sich das Zuhören lohnt“ (Jesper Juul)  Harte Worte…und doch ist verdammt viel dran. Gerade Mamas sind stets bemüht, ihren Kindern eine höfliche und sogenannte soziale…

Hilfe, mein Kind hört nicht!!!

Von seinen Kindern Gehorsam zu verlangen ist längst nicht mehr, das, was viele Eltern wollen. Kinder müssen nicht mehr blind gehorchen, sie sollen allerdings mit ihren Eltern zusammenarbeiten. In vielen Fällen gar nicht so einfach, vor allem weil wir Eltern ja diejenigen sind, die…

Bist du auch so gestresst???

Im ganz normalen Alltag mit Kindern, Haushalt und Job kommen Mamas ganz schön oft an ihre Grenzen.Dabei schaut es von außen oft so aus, als ob diese Mütter alles locker und nebenbei mit ihren Kindern hinkriegen. Auf Social Media werden zahlreiche Fotos von Ausflügen,…

So bewahrst du als Elternteil deine Nerven…

Immer wieder werde ich von Eltern gefragt, was sie tun können, um die eigenen Nerven zu bewahren. Wie es gelingen kann, dass sie selbst ruhig bleiben können, wenn ihre Kinder sie scheinbar in den Wahnsinn treiben. Und dazu brauch es oft gar nicht viel…

Die Lösung liegt im Kind

HERZLICH WILLKOMMEN zur heutigen Montagsinspiration!!! Konflikte in einer Familie sind etwas völlig Alltägliches und ganz normal. Schließlich leben mindestens 3 Menschen, oft auch mehr zusammen in einem Haushalt. Und wenn unterschiedliche Bedürfnisse dieser großen und kleinen Menschen aufeinandertreffen, kann es schon mal ganz schön…

Hilfe, wir haben einen Konflikt!!!

HERZLICH WILLKOMMEN zur heutigen Montagsinspiration!!!In letzter Zeit beschäftigt mich das Thema „Konflikte“ zunehmend. Gerade im Sommer – wir verbringen viel Zeit draußen – werde ich oft Zeugin von Unstimmigkeiten zwischen Eltern und Kindern. Das, was mir dabei auffällt ist, dass wenige in der Lage…