Montagsinspiration: Konflikte

HERZLICH WILLKOMMEN zur Montagsinspiration! 20 Konflikte am Tag gelten als „normal“ – das ist ja alles gut und schön, aber seien wir mal ehrlich: Sie nerven doch total und kosten uns oft unendlich viel Energie. Viele dieser Konflikte entstehen zwischen Tür und Angel, also…

Montagsinspiration “Vertrauen”

HERZLICH WILLKOMMEN zur Montagsinspiration Meine Montagsinspirationen gab es bislang ausschließlich auf Facebook. Eigentlich schade – und deshalb habe ich mich im Zuge der neuen Homepage dazu entschieden, sie hier im Blog zu veröffentlichen! Du bekommst hier zu unterschiedlichen Themen Inspirationen für einen beziehungsorientierten Umgang…

Drei Gründe, warum Email Coaching für dich genau das Richtige sein kann

Entwicklungsphasen der Kinder sind wunderbar, können aber auch manchmal ganz schön anstrengend sein – für’s Kind und für uns Eltern… Grenzen scheinen ausgetestet zu werden, neue Verhaltensweisen (die in unseren Augen nicht immer positiv erscheinen) treten auf, Konflike nehmen zu oder verschärfen sich und…

So kann dein Kind seine Wut rauslassen!

Wenn unsere Kinder sich ärgern oder wütend sind, trotzen oder richtige Zornanfälle bekommen, hilft es in der Regel am besten, ihre Gefühle zu spiegeln, zu benennen und die Wut mit ihnen gemeinsam (aus-) zu halten. So lernen sie nach und nach dieses übermächtige Gefühl…

Alles nur ‘ne Phase

„ Maja ist so zuwider im Moment, ich kenn sie gar nicht wieder – ist halt ne Phase.“ „ Peter nässt wieder ein, obwohl er schon trocken war – ist halt ne Phase.“ „Lea verweigert Gemüse und würde am liebsten nur Naschen. – ist…

Lügen haben kurze Beine….

… aber warum gibt es dann große Erwachsene? Immer wieder werde ich von Eltern aber auch von Erziehern aus dem Kindergarten sowie von Lehrern mit dem „Problem“ konfrontiert, dass die Kinder lügen und die Erwachsenen wollen wissen, was sie dagegen tun können bzw. wie…

Zähneputzen – Wie du dem täglichen Kampf entkommst

„Zweimal täglich Zähneputzen ab dem ersten Zahn“ lautet die Kinder- und Zahnärztliche Empfehlung. Was zu Anfang meist noch problemlos funktioniert, wird oft ab dem Kleinkindalter zu einer echten Herausforderung, die nicht selten in einem massiven Machtkampf zwischen Eltern und Kind endet. Kennst du das…

Hilfe, mein Kind beißt!

„Marius (2,5 J.) beißt auf dem Spielplatz den Burschen, der ihm gerade die Sandschaufel weggenommen hat.“  „Marie (2 J.) beißt ihre Mama, weil sie nicht das bekommt, was sie sich gerade wünscht.“ „Jonas (3 J.) geht im Kindergarten zu einem anderen Burschen in die…

10 Tages Herausforderung

Im letzten Jahr habe ich auf meiner Facebookseite eine sogeannte 10 Tages Herausforderung im Sinne eines beziehungsorientierten Umgangs mit Kindern veranstaltet. Diese war so erfolgreich, dass ich mich entschieden habe, sie zusammenzufassen und hier nochmal einzustellen. 10 Tages Herausforderung Unten steht für jeden Tag eine Aufgabe im Sinne eines…