Das bin ich

Ich bin Heike, Erziehungswissenschaftlerin, Coach und Gründerin von Beziehungsorientiert.at. Neben diesen beruflichen Labels bin ich auch Ehefrau und Mama von zwei Mädchen im Alter von 8 und 3,5 Jahren. Ich glaube, dass Erziehung ohne den Einsatz von Angst und Macht funktioniert. Ich will einen beziehungsorientierten Umgang mit meiner Familie leben, in der sowohl die Bedürfnisse unserer Kinder, als auch unsere elterlichen Bedürfnisse Platz und Raum haben. Und genau dabei unterstütze ich auch dich!


Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemanden empfangen kann ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden.
Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren.
Wenn das geschieht, entsteht Beziehung
(Virginia Satir)

meine bisherige Arbeit


Ich habe einige Jahre in Deutschland mit Kindern und Frauen mit häuslichen Gewalterfahrungen gearbeitet, bis ich schließlich 2006 der Liebe wegen nach Österreich gezogen bin.
Hier war ich eine zeitlang in einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft für Kinder aus Krisenfamilien tätig. Schließlich wechselte ich und fand für lange Zeit meine Berufung als sozialpädagogische Familienhilfe.
Nach der Geburt unserer großen Tochter 2011 entschied ich mich dazu, ausschließlich selbständig in eigener Praxis zu arbeiten und Familien bei ihrem Erziehungsabenteuer zu begleiten.


meine Ausbildungen

  • Studium der Erziehungswissenschaften mit Nebenfach Psychologie an der Universität Bielefeld
  • NLP Practitioner, Master, Coach und Trainerin
  • Lebens- und Sozialberaterin
  • Therapeutisches Zaubern
  • Aufstellungsarbeit, u.ä. Familienaufstellung bei Bert Hellinger, Systembrettaufstellung bei Wolfgang Polt, Aufstellungsarbeit im Einzelsetting u.ä.
  • Provokative Therapie bei Frank Farrelly
  • Supervisionsausbildung
  • Baby- und Kindermassagekursleiterin
  • EMI (Eye Movement Integration)
  • Familylab Seminarleiterin (nach Jesper Juul)
Blogartikel
Blogartikel

Hier schreibe ich Blogartikel über die Themen, die mir zum Thema Erziehung wichtig sind und die mich bewegen

Fachpublikationen<br>
Fachpublikationen

Hier findest du Fachpublikationen von mir, die in unterschiedichen Familienmagazinen veröffentlicht wurden

Kostenloses, telefonisches
Erstgespräch vereinbaren

.